Aus dem Slate Magazine:

.

John Milton - Dichter, Verfechter der Redefreiheit, Beamter, Klassiker-Gelehrter - war wohl ein Vorfahr von Asimov, Bradbury, Delaney und den anderen. Ihre ausgefallenen anderen Welten verdanken seine visionäre Art des Geschichtenerzählens; Ihre Romantik - Charaktere, die auf Quests gehen, auf Portalen auf Gegner treffen, die Kräfte von Licht und Dunkelheit kanalisieren - ist auch seine.

Ganz zu schweigen davon, dass der Text von Paradise Lost wissenschaftlich gesättigt ist. Milton traf Galileo zum ersten und einzigen Mal bei einem Besuch von 1638, den Jonathan Rosen mit „ den Comic-Specials, in denen Superman Batman trifft “ verglich. Der „toskanische Künstler“ erscheint mehr als einmal in Paradise Lost. Buch I vergleicht Satans Schild mit dem Mond, der durch ein Teleskop gesehen wird. Und das Gedicht ist voller wissenschaftlicher Details - „leuchtende minderwertige Kugeln“, die durch den Weltraum wandern, Beschreibungen von Sonnenflecken und Jahreszeiten, Kreaturen, die sich entwickeln (nach göttlichem Plan, aber immer noch). Milton, ein Geschichtenerzähler, ist von den Gesetzen, die das Universum regieren, fasziniert. (Sein Sprachrohr in dieser Hinsicht ist Adam, der nicht genug von der Auseinandersetzung des Engels Raphael über Himmelsbewegungen in Buch VIII bekommen kann.) Jeder, der die astronomischen Theorien seiner Zeit als spekulativ darstellt, mag es immer noch, wenn er darauf achtet, sie zu spekulieren diese Spekulation in lange Beschreibungen kosmischer Phänomene umzuwandeln. Arthur C. Clarke wäre sicherlich stolz.

.

Außerdem dachte Milton irgendwie, dass außerirdisches Leben möglich sein könnte. In Buch III des verlorenen Paradieses fliegt Satan vom Himmel auf die Erde und passiert ferne Sterne, die sich bei näherer Betrachtung als „andere Welten“ herausstellen.

From Slate Magazine: 

John Milton—poet, free speech advocate, civil servant, classics scholar—was arguably a forefather to Asimov, Bradbury, Delaney, and the rest. Their outlandish other worlds owe a debt to his visionary mode of storytelling; their romance—characters who go on quests, encounter adversaries at portals, channel the forces of light and dark—is his, too. 

 

Not to mention that the text of Paradise Lost is saturated in science. Milton met Galileo, for the first and only time, in a 1638 visit that Jonathan Rosen compared to “those comic book specials in which Superman meets Batman.” The “Tuscan artist” appears in Paradise Lost more than once. Book I compares Satan’s shield to the moon seen through a telescope. And the poem is studded with scientific details—“luminous inferior orbs” churning through outer space, descriptions of sunspots and seasons, creatures that evolve (according to divine plan, but still). Through it all, Milton, a storyteller, comes off as entranced by the laws governing the universe. (His mouthpiece in this regard is Adam, who cannot get enough of the angel Raphael’s disquisition on celestial motions in Book VIII.) There’s something very sci-fi about anyone who, while taking care to present his era’s astronomical theories as speculative, still likes to spin that speculation out into long descriptions of cosmic phenomena. Arthur C. Clarke would surely be proud.

Also, Milton kinda sorta thought that extraterrestrial life might be possible. In Book III of Paradise Lost, Satan flies down from Heaven to Earth, passing distant stars that, on closer inspection, turn out to be “other Worlds.”

  • w-facebook
  • Twitter Clean
  • w-flickr